NABU Rundweg Birlenbach-Fachingen

2011 entstand die Idee, naturkundliche, aber auch historische und geologische Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Birlenbach-Fachingen durch einen Rundweg zu vernetzen. Zu diesen gehören u.a. das Naturschutzgebiet „Fachinger Steinbruch“, der Mineralbrunnen, die historische Lahnschifffahrt, ein privater Kräutergarten sowie einige Projekte des NABU, wie z.B. neu angelegte Streuobstwiesen, Heckenpflanzungen oder die Wiederherstellung eines verbuschten Trockenhanges am Reisersbach.

Mehr NABU Rundweg Birlenbach-Fachingen

Frühlingsblüher und Vogelgezwitscher

„Frühlingsblüher und Vogelgezwitscher“ – Unter diesem Motto stand am letzten Apriltag bei herrlichstem Sonnenschein eine fast dreistündige Wanderung entlang des NABU-Rundweges in Birlenbach-Fachingen. Geleitet von Walther Adler und Axel Wagner vom Vorstand des NABU-Kreisverbandes boten sind Einblicke in die Schönheit unserer Landschaft, die geologischen Besonderheiten, in ökologische Zusammenhänge und in die Kulturgeschichte.

Mehr Frühlingsblüher und Vogelgezwitscher

Vogelstimmen im Frühling

Zu einer Vogelstimmenführung hatte der NABU Rhein-Lahn am Pfingstsonntag nach Birlenbach-Fachingen eingeladen. Dort führte Winfried Lieber insgesamt 25 interessierte Naturfreunde in einer fast dreistündigen Wanderung über den NABU-Rundweg.

Mehr Vogelstimmen im Frühling